50. Todestag von Karl Hamann am 16.6.2023

Ein Abend im Zeichen des Liberalismus in Brandenburg

Am 16. Juni 2023 jährte sich der 50. Todestag von Dr. Karl Hamann, Namensgeber der liberalen politischen Stiftung in Brandenburg, die im Rahmen ihrer politischen Bildungsarbeit praxisbezogene Kenntnisse über aktuelle politische Zusammenhänge vermittelt, liberale Ideen durch Vorträge, Druckschriften, Seminare verbreitet und einen Beitrag zur historischen Erforschung des deutschen Liberalismus leistet.

Dr. Wolf-Dieter Zumpfort, Vorstandsvorsitzender der Karl-Hamann-Stiftung für liberale Politik im Land Brandenburg, betonte in der Eröffnungsrede Dr. Karl Hamanns entschiedenes Eintreten für liberale Ideen ungeachtet der enormen persönlichen Repressionserfahrung.

Dr. Wolther von Kieseritzky, Referent für historische Forschung am Archiv des Liberalismus der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, ordnete das Verdienst Dr. Karl Hamanns in einem spannenden Impulsvortrag historisch ein.

Den Blick nach vorn richteten Zyon Braun, Landesvorsitzender der Freien Demokraten in Brandenburg, sowie Laura Jasmin Iden, stellvertretende Vorsitzende der Jungen Liberalen Brandenburg, durch Ihre Impulsvorträge zu Perspektiven des Liberalismus in Brandenburg.

Martin Hoeck, Kuratoriumsvorsitzender der Karl-Hamann-Stiftung für liberale Politik im Land Brandenburg, hatte in seinem Schlusswort auch Gelegenheit Renate Schneider, Gründungsmitglied der Stiftung, für ihre Verdienste und ihr Engagement zu würdigen.

Im Rahmen eines sich anschließenden abendlichen Empfangs hatten alle Anwesenden die Möglichkeit, generationenübergreifend Vergangenheit und Zukunft gleichermaßen zu diskutieren.