Dr. Wolf-Dieter Zumpfort

Karl-Hamann-Stiftung
Vorstandsvorsitzender der Karl-Hamann-Stiftung für liberale Politik im Land Brandenburg

Dr. Zumpfort studiert 1968 -1972 Volkswirtschaftslehre mit dem Abschluss als Diplom Volkswirt an der Universität Bonn und erlangte 1976 seinen Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Kiel. Nach ersten beruflichen Stationen am Institut für Weltwirtschaft, Kiel und der Landesbank Schleswig-Holstein, Kiel, rückte er 1979 bis 1983 für die FDP Schleswig Holstein in den Bundestag ein. Von 1984 bis 1987 war er Geschäftsführer des Unternehmensverbandes Westküste, Heide und danach von 1987-88 Abgeordneter und Fraktionsvorsitzender der FDP im Landtag Schleswig-Holstein. Nach freiberuflicher Tätigkeit als Unternehmensberater ging er 1990 als Direktor zur damaligen Preussag AG, Hannover und späteren TUI AG, Hannover und leitete bis 2010 die Büros in Bonn, Berlin und Brüssel sowie von 2010-2013 die Berlin-Repräsentanz der TUI AG.

Dr. Zumpfort ist Mitglied des Vorstandes der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit seit 1995 sowie Vorsitzender des Vorstandes der Karl-Hamann-Stiftung für liberale Politik im Land Brandenburg, Potsdam seit 2012.

Veröffentlichungen:

Verschiedene Veröffentlichungen zu Problemen der Volkswirtschaft, darunter:
Untersuchung zum Wachstum des Eurodollarmarktes,
Ökonomische Analyse der Wehrpflicht,
Deregulierung des Dienstleistungssektors,
u.a. Veröffentlichungen zum Thema Lobbyismus

Mitherausgeber von:
liberal. Debatten zur Freiheit. Vierteljahresheft der Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit

Stand: 21.10.2014