Gedenkveranstaltung zum 75. Todestag von Anne Frank

Martin Fischer

Vor 75 Jahren starb Anne Frank im Konzentrationslager Bergen-Belsen an den unermesslichen Qualen, unter denen die Häftlinge zu leiden hatten. Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit in Kooperation mit dem Filmpark Babelsberg und dem Anne Frank Zentrum Berlin erinnerten mit einer Gedenkveranstaltung an ihr Schicksal.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden zentrale Passagen aus dem berühmten Tagebuch der Anne Frank von einer gleichaltrigen Schülerin aus Teltow vorgelesen.

Anschließend diskutierte die Antisemitismusbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen und stellvertretende Vorsitzende der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, mit der Antisemitismusbeauftragten des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden Land Brandenburg, Diana Sandler, und dem Direktor des Anne Frank Zentrums Berlin, Patrick Siegele, über die Erinnerung an Anne Frank und über Strategien gegen Judenhass.

Der Abend wird musikalisch begleitet von Luna Jazz, die dem Anlass entsprechend mit einer exklusiven Stückauswahl an jüdische Jazzmusiker erinnerten.